Umweltagenda Basel
«Vorbilder von heute für morgen»
9. – 11. Juni 2017
Lasst das Öl im Boden
Dominic Eicher, «Fossil-Free Basel»

Um die globale Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, müssen etwa 80% der bisher bekannten fossilen Brennstoffreserven unter der Erde bleiben. Das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und fossilen Brennstoffen und die Geburt seiner Tochter haben Dominic Eicher dazu gebracht, sich bei Fossil-Free zu engagieren. Konkret will er erreichen, dass sich die Basler Pensionskasse von unökologischen Investitionen in Kohle-, Erdöl, Erdgasfirmen wieder trennt.

Wer steckt ausserdem noch hinter Fossil-Free Basel? Und warum Dominic Eicher an die Macht des Geldes glaubt, ist bei RadioX zu erfahren.

Ausschlaggebend war die Geburt meiner Tochter. Jetzt muss ich etwas machen, sonst kann ich ihr in ein paar Jahren nicht ins Gesicht sehen.
Dominic Eicher
Klima, Energie

Autoren
Interview: Rebecca Häusel
Foto: Rebecca Häusel

Kurzprofil
Fossil free
St. Johanns-Ring 102
4056 Basel

www.fossil-free.ch

Weitere Vorbilder
Khalil Belaid

Fünf Franken für eine Zimmerpflanze werden in Algerien zu einem Baum und viele Bäume geben einen Wald. Einer, der vielleicht 1000 Jahr alt wird! Dafür und für andere Biotope mit langer Lebensdauer und hohem Umweltsensibilisierungsfaktor setzt sich Khalil Belaid mit seinem Verein Desert Tree ein.

Mehr...
Marcel Kirmser und Daniel Rüetschi

Im Rahmen des Programms Stadthelfer stehen Sozialhilfeempfänger unter anderem am Rheinbord im Einsatz. Bei der Wettsteinbrücke auf Kleinbasler Seite bekämpfen die Naturranger die Neophyten. Angeleitet werden sie von einem Gärtner, Marcel Kirmser, koordiniert wird das Projekt von Daniel Rüetschi von Pro Natura Basel.

Mehr...