Umweltagenda Basel
«Vorbilder von heute für morgen»
9. – 11. Juni 2017
Lasst das Öl im Boden
Dominic Eicher, «Fossil-Free Basel»

Um die globale Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, müssen etwa 80% der bisher bekannten fossilen Brennstoffreserven unter der Erde bleiben. Das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und fossilen Brennstoffen und die Geburt seiner Tochter haben Dominic Eicher dazu gebracht, sich bei Fossil-Free zu engagieren. Konkret will er erreichen, dass sich die Basler Pensionskasse von unökologischen Investitionen in Kohle-, Erdöl, Erdgasfirmen wieder trennt.

Wer steckt ausserdem noch hinter Fossil-Free Basel? Und warum Dominic Eicher an die Macht des Geldes glaubt, ist bei RadioX zu erfahren.

Ausschlaggebend war die Geburt meiner Tochter. Jetzt muss ich etwas machen, sonst kann ich ihr in ein paar Jahren nicht ins Gesicht sehen.
Dominic Eicher
Klima, Energie

Autoren
Interview: Rebecca Häusel
Foto: Rebecca Häusel

Kurzprofil
Fossil free
St. Johanns-Ring 102
4056 Basel

www.fossil-free.ch

Weitere Vorbilder
Thomas Schwarze

Das Trinationale Umweltzentrum (TRUZ) im Dreiländergarten Weil am Rhein betreibt Umweltbildung - und das grenzüberschreitend. Thomas Schwarze erzählt bei RadioX, warum es sich auf jeden Fall lohnt, das TRUZ näher kennenzulernen.

Mehr...
Team Pärkli Jam

Ende Juni kurz vor den Sommerferien findet im St. Johannspark das jährliche Pärkli Jam statt. Das lokale Festival lädt seit 2004 zu drei Tagen vielfältiger Musik, leckerem Essen, ausgelassenem Feiern und tollen Tanzaufführungen ein. Kann ein Festival gleichzeitig ein Vorbild für die Welt von morgen sein? Und wie macht dies nun das Pärkli Jam?

Mehr...