Umweltagenda Basel
«Vorbilder von heute für morgen»
9. – 11. Juni 2017
Gemeinsam geniessen, statt alleine verzichten
Roger Portmann, «Lebenswerte Nachbarschaft LeNa»

Roger Portmann von der Bau- und Wohngenossenschaft "Lebenswerte Nachbarschaft", kurz LeNa, hat eine Vision: Er möchte eine neue nachhaltige Wohn- und Lebensweise schaffen.

Diese neue nachhaltige Wohn- und Lebensweise ist eine bunte Nachbarschaft, in der man gemeinsam Arbeitsplätze, Räume und Ressourcen nutzt. Nachhaltigkeit hat für Roger Portmann nicht per se mit Verzicht zu tun. Sie kann sogar Luxus bescheren.

Darüber und über die konkreten Pläne der Genossenschaft für das Felix-Platter-Areal berichtet Roger Portmann bei Radio X.

Gesellschaft, Wirtschaft

Autoren
Interview: Julia Schwamborn
Fotos: z.V.g. LeNa

Kurzprofil
Bau- und Wohngenossenschaft Lebenswerte Nachbarschaft LeNa
c/o Stadtteilsekretariat Basel-West
Elsässerstrasse 12
4056 Basel

Website LeNa

Weitere Vorbilder
Heinrich Degelo

Heinrich Degelo errichtete in der Erlenmatt Ost das schweizweit erste Wohngebäude, das ohne Heizung auskommt. Der Mietzins liegt erst noch deutlich unter dem städtischen Durchschnitt. Mit einer Wohngenossenschaft möchte der Architekt dieses minimale Wohnkonzept weiterentwickeln.

Mehr...
Heidi Mück

Der Verein FachFrauen Umwelt feiert heuer sein 30-jähriges Jubiläum. Mit grossem Engagement vernetzt Geschäftsleiterin Heidi Mück Biologinnen, Umweltingenieurinnen oder Försterinnen und hilft ihnen, sich in den oft von Männern dominierten Berufen durchzusetzen.

Mehr...