Umweltagenda Basel
«Vorbilder von heute für morgen»
9. – 11. Juni 2017
Let’s talk about trash
Nadine Arber «Trash Angels»

Aufklären, Bescheid wissen, ein gutes Vorbild sein: Das ist Hauptaufgabe der Trash Angels. Nebenbei kümmern sich Nadine Arber und ihr Engelteam an öffentlichen Events um den liegengebliebenen Müll und entsorgen ihn richtig.

Nadine Arber und ihr Engelteam regen vor Ort zum Nachdenken über den eigenen Abfall an. Gut geschult und vorbereitet sind die Expertinnen und Experten in Zweierteams im Auftrag des Umweltschutzes und der Gesellschaft mit den Themen Abfall, Littering und Recycling unterwegs. Was sie dazu antreibt, in ihrer Freizeit über Müll zu reden, erzählen sie bei RadioX.

Unser grosses Ziel wäre, dass Trash Angels nicht mehr Abfall sammeln müssten, sondern dass die Gesellschaft schon genug sensibilisiert ist.
Nadine Arber
Abfall und Recycling

Autoren
Interview: Rebecca Häusel
Foto: Rebecca Häusel

Kurzprofil
Mobile Jugendarbeit Basel und Riehen
Klingental 1
4058 Basel

www.mjabasel.ch


Weitere Vorbilder
Simone Schelker, Tanja Gantner

In Basel gibt es seit rund zwei Jahren einen Materialmarkt, einen Secondhand-Künstler- und -Bastelbedarf, einen Projektraum für kreative Wiederverwertung. In Basel gibt es Offcut. Simone und Tanja sammeln und verkaufen Materialien, die nicht in die Mulde gehören, weil sie wissen, dass umweltinteressierte und kreative Menschen noch ganz viel daraus machen können.

Mehr...
Thomas Flatt

In der öffentlichen Holzwerkstatt im Breitequartier kann man ohne Vorwissen unter Anleitung von engagierten Profis Wunschmöbel selber machen. Die Neue Freizeitwerkstatt ist ein gutes Beispiel für eine Institution, die dem Gemeinwohl dient: Fachleute geben ihr Wissen ehrenamtlich weiter und können sich dafür an einem selbstgemachten Möbelstück mitfreuen.

Mehr...