Umweltagenda Basel
«Vorbilder von heute für morgen»
9. – 11. Juni 2017
Let’s talk about trash
Nadine Arber «Trash Angels»

Aufklären, Bescheid wissen, ein gutes Vorbild sein: Das ist Hauptaufgabe der Trash Angels. Nebenbei kümmern sich Nadine Arber und ihr Engelteam an öffentlichen Events um den liegengebliebenen Müll und entsorgen ihn richtig.

Nadine Arber und ihr Engelteam regen vor Ort zum Nachdenken über den eigenen Abfall an. Gut geschult und vorbereitet sind die Expertinnen und Experten in Zweierteams im Auftrag des Umweltschutzes und der Gesellschaft mit den Themen Abfall, Littering und Recycling unterwegs. Was sie dazu antreibt, in ihrer Freizeit über Müll zu reden, erzählen sie bei RadioX.

Unser grosses Ziel wäre, dass Trash Angels nicht mehr Abfall sammeln müssten, sondern dass die Gesellschaft schon genug sensibilisiert ist.
Nadine Arber
Abfall und Recycling

Autoren
Interview: Rebecca Häusel
Foto: Rebecca Häusel

Kurzprofil
Mobile Jugendarbeit Basel und Riehen
Klingental 1
4058 Basel

www.mjabasel.ch


Weitere Vorbilder
Dominic Eicher

Um die globale Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, müssen etwa 80% der bisher bekannten fossilen Brennstoffreserven unter der Erde bleiben. Das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und fossilen Brennstoffen und die Geburt seiner Tochter haben Dominic Eicher dazu gebracht, sich bei Fossil-Free zu engagieren. Konkret will er erreichen, dass sich die Basler Pensionskasse von unökologischen Investitionen in Kohle-, Erdöl, Erdgasfirmen wieder trennt.

Mehr...
Thomas Schwarze

Das Trinationale Umweltzentrum (TRUZ) im Dreiländergarten Weil am Rhein betreibt Umweltbildung - und das grenzüberschreitend. Thomas Schwarze erzählt bei RadioX, warum es sich auf jeden Fall lohnt, das TRUZ näher kennenzulernen.

Mehr...