Umweltagenda Basel
«Vorbilder von heute für morgen»
9. – 11. Juni 2017
Let’s talk about trash
Nadine Arber, «Trash Angels»

Aufklären, Bescheid wissen, ein gutes Vorbild sein: Das ist Hauptaufgabe der Trash Angels. Nebenbei kümmern sich Nadine Arber und ihr Engelteam an öffentlichen Events um den liegengebliebenen Müll und entsorgen ihn richtig.

Nadine Arber und ihr Engelteam regen vor Ort zum Nachdenken über den eigenen Abfall an. Gut geschult und vorbereitet sind die Expertinnen und Experten in Zweierteams im Auftrag des Umweltschutzes und der Gesellschaft mit den Themen Abfall, Littering und Recycling unterwegs. Was sie dazu antreibt, in ihrer Freizeit über Müll zu reden, erzählen sie bei RadioX.

Unser grosses Ziel wäre, dass Trash Angels nicht mehr Abfall sammeln müssten, sondern dass die Gesellschaft schon genug sensibilisiert ist.
Nadine Arber
Abfall, Recycling, Ressourcen

Autoren
Interview: Rebecca Häusel
Foto: Rebecca Häusel

Kurzprofil
Mobile Jugendarbeit Basel und Riehen
Klingental 1
4058 Basel

www.mjabasel.ch


Weitere Vorbilder
Heinrich Degelo

Heinrich Degelo errichtete in der Erlenmatt Ost das schweizweit erste Wohngebäude, das ohne Heizung auskommt. Der Mietzins liegt erst noch deutlich unter dem städtischen Durchschnitt. Mit einer Wohngenossenschaft möchte der Architekt dieses minimale Wohnkonzept weiterentwickeln.

Mehr...
Heidi Mück

Der Verein FachFrauen Umwelt feiert heuer sein 30-jähriges Jubiläum. Mit grossem Engagement vernetzt Geschäftsleiterin Heidi Mück Biologinnen, Umweltingenieurinnen oder Försterinnen und hilft ihnen, sich in den oft von Männern dominierten Berufen durchzusetzen.

Mehr...